Detox Tag I

Das gab es heut zu essen, ööhm trinken.

TAG 1

Süßer Apfel-Birnen-Cocktail
200 ml naturtrüben Apfelsaft (Bioladen) mit dem Saft einer Limette und 100 ml Birnensaft mischen. Nach Belieben 150 ml Mineralwasser zugießen.

Den Früchte-Cocktail morgens, mittags und abends frisch zubereiten und trinken. Zusätzlich gibt es insgesamt 2 Liter Wasser oder Tee und 500 ml salzarme, klare Gemüsebrühe.

Um 8.OO Uhr -450ml

nahm ich den ersten Cocktail zu mir. Leider habe ich keine Limetten bekommen und ersetzte stattdessen mit Zitrone. Geschmacklich sehr lecker, keine Frage, aber ich werde mich mal an das Zusammenrechnen der Zuckeranteile machen. Ich weiß nicht so recht, ob das Entgiften mit soviel Zucker sinnvoll ist. Nächste Woche habe ich endlich einen Entsafter und spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Detoxsache, zeitlich zu verschieben um Zucker zu sparen und mehr Vitamine (direkt aus der Frucht) zu erhaschen. Heute mache ich aber in jedem Fall weiter, um zu testen wie der Körper mit Flüssignahrung umgeht. 
Ich halte euch mit Updates über mein Befinden auf dem Laufenden.
Soviel Zucker, war in meinem Frühstückscocktail, fast 30 Gramm.
10,6 gr/100ml im Apfelsaft also 21,2 Gramm gesamt
8,6 gr./100ml. im Birnensaft.
Insgesamt kommt man auf 29,8 Gramm Zucker, zum Frühstück.






10.00Uhr Update-500ml

Meine erste Brühe. Ein halber Brühwürfel auf 250ml. Wasser. Es schmeckt okay, wärmt ein wenig und der Magen ist beruhigt.

10.15 Uhr

Schmeckt eigentlich ganz gut, ich nehme noch ein zweites Glas. 

10.30Uhr

Mist, nun habe ich erst gerafft, dass es das für heute schon war mit der leckeren Brühe, heul. Insgesamt soll man nur 500ml. Brühe trinken. Ja, Strafe muss sein, nun gibt es nur noch Tee, Wasser und zwei Fruchtcocktails.

12.50Uhr

Ich habe gerade 30Min. Sport gemacht und nun habe ich Hungeeeer. Der Magen knurrt nicht wirklich, aber ein leeres Gefühl ist schon da. Ich werde bald den nächsten Cocktail schlürfen.

14.00 Uhr -450ml

Bis hier habe ich es geschafft. Meine Freunde kommen zu Besuch. Ich sitze neben 4 Stück Bienenstich, Zupfkuchen und mit Pudding gefüllten Equlairs und trinke.....  Fruchtcocktail.

17.00Uhr

Oh mein Gott, was tue ich mir an. Ich war soeben einkaufen. Obst, Gemüse und Lachs für die nächsten Tage. Überall roch es nach leckerem Zeugs. Vorbei an der Käsetheke, am Walnussbrot, dem Fischstand. Der Magen knurrt nicht, aber irgendwie will man naschen. Ich halte dennoch durch, nasche aber eine(!) Macadamia Nuss.:(

20.00Uhr-450ml

Nun trinke ich meine letzte Portion Fruchtcocktail. Ich denke das passt, wenn man direkt schlafen geht. Schade, dass ich meine Brühe bereits am Mittag weggeschlürft hatte, ich denke mit einem warmen Getränk wäre das "Einschlafgefühl" noch angenehmer. Vielleicht rettet mich der Jasmin Tee den ich eingekauft habe, bis zur Schlummerstunde.

Mein Fazit zu Tag eins

Hmm, der Zucker bei der Sache verwirrt mich schon etwas. Ich meine, natürlich muss ja auch irgendwo die Energie herkommen um den Tag einigermaßen entspannt zu überstehen. Aber 90 Gramm für den ganzen Tag. Ist das viel? Ich weiß es nicht. Es macht mich aber immer neugieriger. Wie viel Zucker würde ich pro Tag zu mir nehmen, wenn ich ganz normal essen würde? Weißbrot, Wurst, Käse, Tee oder Kaffee, überall ist Zucker drin. Irgendwie ahne ich, dass das hier noch ein sehr spannendes Experiment werden könnte. Wer von euch kennt sich mit Detoxen aus, hat es selbst probiert oder aber ist Ernährungsratgeber? Bitte schreibt mir von euren Erfahrungen oder klärt mich mit eurem Wissen auf. Ich bin sehr gespannt.

Gedanklich hänge ich auch folgenden Ideen nach. Wenn der Entsafter da ist, das Selbe nochmal zu starten, aber eben aus frischem Obst. Ebenso eine Gemüsebrühe aus echtem Gemüse vorzubereiten und dann diese statt "Chemowürfeln" zu mir zu nehmen. 

Ps: Ich habe mich mal ein bissl belesen 

Die Health-Claims-Verordnung der Europäischen Union gibt 90 Gramm als Referenzmenge für die täglich vorgesehene Menge an Zucker an. Die meisten Industrieangaben orientieren sich mit Aussagen wie „Das Produkt enthält X Prozent der empfohlenen Tagesdosis an Zucker“ daher an den von der EU vorgegebenen 90 Gramm als Bezugswert, nicht an den geringeren 50 Gramm der WHO.

Aha! Liebe Grüße und bis morgen :)

2 Responses so far.

  1. SID says:

    Danke liebe Tati :) Es fällt mir schwer, aber ich werde trotzdem jetzt(!) Deinen Blog stalken und mich süß und satt gucken,yammi

Leave a Reply

Ich freue mich riesig über Deinen Besuch & Deinen Kommentar :). Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...